Hallo an alle,
mein Name ist David, ich bin 21 Jahre alt und studiere im 5. Semester Bauingenieurwesen, speziell im Bereich Software Engineering.
Nach viel Überlegung habe ich mich doch entschlossen nochmal ein Projekt entweder zu starten oder bei einem gut strukturierten Projekt mitzuwirken.
Zunächst eine Bemerkung: Minecraft ist für mich ein Hobby, d.h. ich möchte nicht dafür vergütet werden.
Ich möchte eher erreichen, dass man durch neue Konzepte der Stagnation der Minecraft Spieler Zahlen entgegenwirkt.
Wenn ich also euer Interesse geweckt habe und ihr eine gute Idee bzw. schon einen Server am Laufen habt, dann gerne einfach anschreiben.
Entweder per Discord an: Venorius#1953 oder als PN über das Forum.
mein Name ist David, ich bin 21 Jahre alt und studiere im 5. Semester Bauingenieurwesen, speziell im Bereich Software Engineering.
Nach viel Überlegung habe ich mich doch entschlossen nochmal ein Projekt entweder zu starten oder bei einem gut strukturierten Projekt mitzuwirken.
Zunächst eine Bemerkung: Minecraft ist für mich ein Hobby, d.h. ich möchte nicht dafür vergütet werden.
Ich möchte eher erreichen, dass man durch neue Konzepte der Stagnation der Minecraft Spieler Zahlen entgegenwirkt.
Warum ich?
1. Serveradministration:
Seit mehreren Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Administration von Minecraft-Servern, einschließlich der Einrichtung und Pflege von Serverinfrastrukturen (vServer / Rootserver). Ich habe Erfahrungen mit verschiedenen Plattformen wie Spigot, Bukkit, Bungeecord, und weiß, wie wichtig es ist, eine stabile und optimierte Umgebung zu schaffen, die auch bei einer hohen Spielerzahl performant bleibt.2. SQL-basierte Systeme & Datenbankverwaltung:
Im Bereich der Datenbankverwaltung fühle ich mich ebenfalls sehr sicher. Besonders SQL-basierte Systeme (MySQL, PostgreSQL) nutze ich regelmäßig, um Serverdaten effizient zu organisieren und zu speichern. Ich habe eigene Plugins entwickelt, die SQL-Datenbanken zur Speicherung von Spielern und deren Fortschritt nutzen, sowie automatisierte Systeme zur Backuperstellung und Optimierung von Datenbankabfragen implementiert.3. Backend-Entwicklung:
Neben der Serveradministration liegt mein Fokus auf der Backend-Entwicklung. Ich habe Erfahrung in der Programmierung von serverseitigen Systemen und Schnittstellen, die sowohl die Spielmechanik als auch administrative Tools für das Servermanagement unterstützen. Mein Stack umfasst neben Java auch Bash-Scripting und gelegentlich Python für Automatisierungsaufgaben. Die schwierigen Systeme, z.B Anticheat Coding, Bungeecord Systeme sind mein Gebiet und dort fühle ich mich auch am Wohlsten, da es lange Zeit benötigt um ein wirklich gutes System zu schaffen.4. Team-Administration:
Ein weiterer wichtiger Aspekt meiner Arbeit ist die Team-Administration. Als Leiter mehrerer Minecraft-Teams war ich sowohl für die Koordination von Entwicklern und Moderatoren als auch für das Führen von Projekten zuständig. Mir liegt daran, klare Kommunikationsstrukturen aufzubauen und zu pflegen, sodass sich das Team effizient und harmonisch weiterentwickeln kann. Dies umfasst sowohl die technische als auch organisatorische Seite der Teamarbeit, wie etwa das Durchführen von Teambewerbungen, insb. in der Entwicklungs - & Supportebene. Als Referenz nutze ich gerne ein von mir entwickeltes System, welches Bewerbungen automatisch anhand von qualitativen Fragen nach Noten sortieren kann.Was ich von den Servern und dem Team erwarte:
1. Stabile und gut strukturierte Serverinfrastruktur:
Ich erwarte eine solide und skalierbare Serverinfrastruktur, die ein reibungsloses Spielerlebnis garantiert. Eine klare Aufteilung der Serverressourcen, wie z. B. getrennte Entwicklungs- und Produktionsumgebungen, sowie eine ordentliche Backup-Strategie sind essenziell. Mir ist wichtig, dass Performance-Optimierungen und Sicherheitsaspekte eine hohe Priorität haben, um sowohl Lags als auch potenzielle Sicherheitslücken zu minimieren.2. Transparente Kommunikation im Team:
Ich schätze regelmäßige Updates, klare Aufgabenverteilung und das Einhaltung von Absprachen. Besonders in der Serveradministration ist es wichtig, dass alle Mitglieder wissen, welche Änderungen vorgenommen wurden und welche Ziele angestrebt werden. Dadurch lassen sich Probleme frühzeitig erkennen und gemeinsam Lösungen finden. Insbesondere am Anfang sollten regelmäßige Teamsitzungen stattfinden, weil das Ziel ist es die Zahlen von Minecraft wieder nach oben zu drücken und nicht stagnieren zu lassen.3. Verantwortungsbewusstes Team:
Ich erwarte ein Team, das engagiert und verantwortungsbewusst arbeitet. Gerade bei der Verwaltung eines Minecraft-Servers ist es wichtig, dass jeder seinen Beitrag zum Gelingen des Projekts leistet, sei es in der Entwicklung, der Moderation oder im Support. Ein hohes Maß an Verlässlichkeit und Kooperationsbereitschaft ist mir hierbei wichtig, um sicherzustellen, dass der Server reibungslos funktioniert und die Community gut betreut wird.4. Innovation und Weiterentwicklung:
Neben der täglichen Wartung und Pflege des Servers ist es mir wichtig, dass wir gemeinsam auch neue Ideen entwickeln und den Server kontinuierlich verbessern. Ich erwarte, dass Raum für kreative Lösungen und Innovationen gegeben wird, sei es in der Optimierung des Backends, dem Hinzufügen neuer Features oder der Verbesserung der Spielererfahrung. Für mich ist es wichtig, dass wir gemeinsam über den Tellerrand schauen und die neuesten technischen Möglichkeiten nutzen, um den Server auf dem aktuellen Stand zu halten.5. Teamorientierte Entscheidungsprozesse:
Da ich sowohl in der Serveradministration als auch in der Teamleitung Erfahrungen habe, ist es mir wichtig, dass Entscheidungen gemeinsam im Team getroffen werden. Jeder sollte die Möglichkeit haben, seine Meinung und seine Ideen einzubringen.Wenn ich also euer Interesse geweckt habe und ihr eine gute Idee bzw. schon einen Server am Laufen habt, dann gerne einfach anschreiben.
Entweder per Discord an: Venorius#1953 oder als PN über das Forum.