• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Programm Optifine und Shader lassen sich auf DEsktop Java Version nicht installieren

Mad Cow

Minecrafter
Diamanten
250
Hi Leute,
ich verzweifle langsam,
es gibt hierzu Tutorien und Anleitungen zuhauf und es klingt auch so einfach, aber bei mir funktioniert es nicht. Optifine lässt sich nicht in meine Desktop Java Version einbauen.

Ausgangssituation - Neu eingerichteter Win64 PC, Java neu und aktuell, optifine dateien werden korrekt (als Jar.) erkannt, MC neu installiert.
Die Installation von Optifine wie beschrieben
  • (mal mit 1.16.5., mal mit 1.17) spiel geladen und MC geschlossen.
  • optifine installieren lassen, es zeigt sich eine meldung dass erfolgreich abgeschlossen.
  • Jedoch: In MC dann im Startschirm unten links eben keine optifine variante zum auswählen.

Was ist denn das los? Bin es eigentlich leid, will aber auch nicht aufgeben, habe extra auf RTX2060 und 16GB RAM aufgerüstet um mit Shader spielen zu können.

Wäre super dankbar für Eure Hilfe

Majoox

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
347
Minecraft
Excrushr
  • Jedoch: In MC dann im Startschirm unten links eben keine optifine variante zum auswählen.
"Unten links" reicht auch nicht aus. Klicke im Launcher auf "Installationen" > "Neue Installation" > Version. Manchmal muss man dafür auch komplett runterscrollen, um Optifine sehen zu können.

In den Einstellungen des Launchers (links unten) gibt es noch die Möglichkeit bestimmte Versionen auszublenden. Setze dafür mal die Haken, um auszuschließen, dass Optifine deshalb ausgeblendet wird.

1624737542614.png

Oben