• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Probleme bei der Installation von OptiFine

Sona_x3

Minecrafter
Diamanten
300
Hallo ihr Lieben!
Da ich bereits 4 Stunden jetzt an der Lösung des Problems sitze und nicht weiter komme, hoffe ich, dass sich hier jemand findet, der mir weiterhelfen kann.

Im Grunde ist mein aktuelles Problem, dass ich keine Mods installieren kann, in meinem Fall OptiFine.
Was ich bisher gemacht habe:
- Java Installiert
- OptiFine gedownloaded und versucht zu installieren per Doppelklick - Fehlermeldung von Java.

Die Fehlermeldung beinhaltete folgendes:
Fehler: Hauptklasse C:\Users\Meinname\Desktop\OptiFine.jar konnte nicht gefunden oder geladen werden.

Die nächsten Schritte waren:
- Java neu installiert
- die OptiFine-Datei neu gedownloaded
- die OptiFine-Datei auf die java.exe/javaw.exe gezogen und versucht, dadurch die Datei zu öffnen. Die Fehlermeldung tauchte jedoch erneut auf.

Da ich mir auf Anhieb nicht weiter helfen konnte, habe ich meinen Freund Google befragt. Dort gab es einige Tutorials, die mir weiter helfen sollten, die ich nacheinander probiert habe:
- Forge installieren; Kein Erfolg
- in der registry den Pfad für .jar-Dateien angeben, worüber die geöffnet werden sollen; kein Erfolg
Java hat sich hierbei wenigstens geöffnet, jedoch mit der Fehlermeldung "Anwendung kann nicht gestartet werden."
- die Datei per cmd-Zeile öffnen; Kein Erfolg

Als ich versucht habe, die Datei per cmd-Zeile zu öffnen, kam folgende Fehlermeldung:
Error: Unable to access jarfile OptiFine.

Also habe ich den Fehler erneut gegooglet.
Der erste Vorschlag kam von chip.de, in dem es hieß, dass es Schreibfehler gegeben haben könnte, die .jar-Endung nicht vorhanden sei oder der Ordner-Pfad falsch angegeben sei.
Alle drei Punkte habe ich abgearbeitet und überprüft, alles stimmte und es klappte dennoch nicht.
Weitere Tutorials und Hilfen schilderten mein Problem, aber im Bezug auf Server und Probleme mit bukkit. Die Anweisungen in den Tutorials haben mir nicht weiter geholfen.

Was ich außerhalb der Tutorials noch gemacht habe:
- .jar als eigene Endung im Namen angefügt (ohne Erfolg)
- überprüft, ob die Datei noch im .zip-Format war (war sie nicht)
- .minecraft-Ordner gelöscht inklusive Minecraft-Installer und neu gedownloaded

Was ich an Vorschlägen hier bereits erledigt habe:
- Doppelklick auf die Anwendung
- Virenprogramm deaktivieren

Jetzt sitze ich nach mehr als 4 Stunden frustriert hier und bin immer noch keinen Schritt weiter, außer, dass ich weiß, wie ich es NICHT lösen kann.
Ich hoffe, dass mir irgend wer bei meinem Problem helfen kann.

Java-Version: 1.8.0_131 für 64bit
Betriebssystem: Windows 7 64bit

Ich danke euch im Voraus für jede Hilfe, die ich bekommen kann.

Herzlichste Grüße
eine frustrierte Sona

Zuletzt bearbeitet:

JTK222

Threadripper
Diamanten
323
Minecraft
JTK222
http://optifine.net/downloadx?f=OptiFine_1.11.2_HD_U_C1.jar&x=9b93773715ce8ee13425cfcb66e4905a Downloaden doppelklicken und fertig.
Wenn dass nicht klappt würden mich folgende dinge interesieren:
Welche Java version, welches Betriebssystem.
Wenn wir dein Problem nicht lösen können benutz einfach den Curse Client um die Forge zu installieren und zieh die Optifine jar dann nur noch in den Mods Ordner. Und pass bei Chip auf, hat mir schon einige Viren beschert denen zu trauen....

Sona_x3

Minecrafter
Diamanten
300
http://optifine.net/downloadx?f=OptiFine_1.11.2_HD_U_C1.jar&x=9b93773715ce8ee13425cfcb66e4905a Downloaden doppelklicken und fertig.
Wenn dass nicht klappt würden mich folgende dinge interesieren:
Welche Java version, welches Betriebssystem.
Wenn wir dein Problem nicht lösen können benutz einfach den Curse Client um die Forge zu installieren und zieh die Optifine jar dann nur noch in den Mods Ordner. Und pass bei Chip auf, hat mir schon einige Viren beschert denen zu trauen....
Doppelklick war das allererste, das ich ausprobiert hab.
Java Version ist die aktuellste, Betriebssystem ist Windows 7, 64bit.
Das Problem ist, dass die Datei über Forge nicht gefunden werden kann, sodass OptiFine nicht installiert wird.

JTK222

Threadripper
Diamanten
323
Minecraft
JTK222
Von wo hast du die Optifine jar den gedownloadet? Gibt einige Fakes und virenverseuchte versionen online :p Wie gesagt würde dir dann einfach den Curse Launcher empfehlen und den Link nutzen denn ich dir geschickt hab. Da ist ganz sicher kein Virus drinnen da es von der offiziellen optifine seite ist.

Sona_x3

Minecrafter
Diamanten
300
Von wo hast du die Optifine jar den gedownloadet? Gibt einige Fakes und virenverseuchte versionen online :p Wie gesagt würde dir dann einfach den Curse Launcher empfehlen und den Link nutzen denn ich dir geschickt hab. Da ist ganz sicher kein Virus drinnen da es von der offiziellen optifine seite ist.
Ich hab das ganze von der offiziellen OptiFine-Site gedownloaded :)

BlackHole

Workaholic
Diamanten
0
Minecraft
BlackHole
Du musst den Dateinamen exakt so angeben, wie sich die Datei nennt, inklusive der Dateierweiterung .jar (die vermutlich im Windows Explorer ausgeblendet ist). In der Eingabeaufforderung funktioniert übrigens auch die Tabvervollständigung.

Die Ursache des Problems liegt jedenfalls darin, dass du für JAR-Dateien manuell eingestellt hast, dass diese mit java.exe geöffnet werden sollen. Java ist hier sehr speziell und gibt dann eine Fehlermeldung aus, weil vor der JAR-Datei das Argument "-jar" fehlt.

Dauerhaft lösen kann man dieses Problem, indem man im Registrierungs-Editor (regedit.exe) unter "Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\.jar" den Wert "(Standard)" auf "jarfile" ändert.

Oben