Ich bin zwar eher ein Vertreter der "jüngeren Generation" hier im Forum (15) doch auch ich muss sagen das ein professionell gehosteter MC-Server selbst für den reifesten 10 Jährigen zu früh ist.
Ich spiele seit der Alpha und habe mich seitdem viel auf Servern aufgehalten (Ob Online, oder mit Freunden Hamachi) und viel aufgeschnappt, überall nachgefragt, hin und wieder Zuhause einen Bukkti Server gehostet und mich in die Materie eingelesen.
Vor ein paar Monaten habe ich dann den lang gehegten Entschluss gefasst, einen MC Server zu hosten.
Erst bei Nitrado, ganz klassisch und mit FTP alles draufgezogen. Es waren nur 10 Slots doch es war mein Server.
Viele waren nicht online, zu hochzeiten 6-7.
Natürlich ist dies deprimierend doch da muss man durch.
Denn es ist wirklich wichtig durchzuhalten, das durchzuziehen. Wie ich teilweise die Lust verloren habe wenn der Server abgestürzt ist, Plugins nicht funktionierten oder Filezilla abgestürzt ist. Langsam bekommt man dann auch Angst etwas zu ändern.
Ich hatte mich mehrere Stunden an ein Plugin gesetzt und dann hat es den Server zerschossen, sich mit irgendeinem Plugin gebissen. Backup war da doch naja, Trost war das nicht gerade viel.
Dann fing langsam der Wunsch zu wachsen nach mehr Slots, mehr Ram und etwas mehr professionelle Kontrolle als es Nitrado bietet.
Also habe ich den Hoster gewechselt mit 30 Slots, bin zufrieden und auch wenn heute noch manchmal etwas schiefläuft, ich habe im Durschnitt mittlerweile 20 User online und es bereitet mit meistens Spaß.
Doch User können nerven. Und damit du es dir mit ihnen an einem schlechten Tag nicht verdirbt, brauchst du Leute die dich unterstützten. Eventuell ein Freund, der sich dann auch einliest und ihr somit immer einen Hintermann habt.
Bin jetzt etwas ausschweifend geworden, doch das wichtigste ist wirklich ein gutes Team, Ahnung und Mut zu haben. Wichtig ist gut mit Menschen umgehen zu können.
Würde dir jetzt empfehlen, dich mal auf Server rumzutreiben, immer nachzufragen und auszuprobieren.
Und das mit dem RealLife?
Denke da muss jeder sein Gleichgewicht finden, ich verbringe meistens unter der Woche wo ich eh meist bis 4 Uhr Schule habe am PC, dafür mache ich am Wochenende immer was mit Freunden.
Das muss jeder selbst entscheiden.
Sorry nochmal für diesen Sinnlosen Roman