GlowDragon' schrieb:
Minecraft-Server.eu ist auch teils illegal, wegen den Facebook- und Googlebuttons. Gegen solche Seiten wird rechtlich vorgegangen, wenn man keine simple Verlinkung zu Facebook macht sondern ein Button einbaut, weil Facebook von jedem Besuch auf Minecraft-Server.eu Bescheid weiß.
Es ist eine Grauzone. Bei Social Media-Buttons wie dem von Facebook wird soweit bekannt die IP übertragen. Es ist nicht ganz geklärt ob IP-Adressen personenbezogene Daten sind oder nicht.
Vor allem bei dynamischen Adressen gibt es da immer wieder Diskussionen. Die Datenschutzbehörden sind der Meinung, dass IP's Personenbezogen sind und damit müsste ein User der übermittlung an Facebook zustimmen (das gilt auch für nicht-Mitglieder wie mich). Eine Alternative wäre z.B. das 2-Klick-Verfahren wie es z.B.
der Heise Verlag zeigt. Dort muss man die Buttons erst aktivieren (und der übermittlung der IP zustimmen) und erst dann werden die Buttons geladen und die IP's übermittelt.
Jedem, der irgendwie Datenschutzbedenke hat kann ich die Firefox-Plugins Adblock Plus und NoScript empfehlen. Damit kann man den ganzen Social Media-Müll ganz leicht rausfiltern.
Es ist immer wieder erstaunlich wie schnell Webseiten plötzlich laden wenn der Kram weg ist.
Hoffe ich konnte da jetzt etwas Licht in die Grauzone bringen
MFG