• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

alter World-Stand nach Update auf 1.21

Minecraft Version
Bedrock

bedrockpapa

Minecrafter
Diamanten
100
Hallo Forum,
ich bin neu hier und habe ich wegen folgendem Problem hier angemeldet:
Seit minecraft bedrock 1_19 betreibe ich für meinen Sohn und seine Freune einen Bedrock-Server unter Ubuntu.
Updates waren bisher kein Problem, mein Prozedere war immer:
  • wget neue_version.zip
  • neues Verzeichnis anlegen
  • neue_version darein unzippen
  • /worlds/ aus der vorigen version kopieren
  • server.properties ebefalls aus der vorigen version kopieren
  • bedrock_server starten
heute haben wir genau das mit der Version 1.21 gemacht. Die vorige Server-Version war die 1_20_80_5

Auf dem Server sieht alles gut aus, mein Sohn ist sich aber sicher, dass er in einen alten Stand der Welt spawned. Schätzunsweise 8 Wochen alt ..schwer zu schätzen, aber es fehlt offensichtlich sehr viel in der Welt, was seither gebaut wurde.

Was mir aufgefalen ist:
nach dem Kopieren des /words/-Verzeichnisses ist es git 150 MB groß. Sobald ich den Server starte, ist das Verzeichnis nur noch 88 MB groß ... ob die neue Version hier die Datenbank komprimiert, oder das schon ein Hinweis auf verworfene Daten ist ? ...keine Ahnung...

Wie kann ich dem Problem auf die Schliche kommen?
Hat jemand eine Idee?

Ein tar-file des worlds-Verzeichnisses kann ich zur verfügung stellen

Danke und liebe Grüße aus Rheinhessen

Steffen

Oben