• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Darf man Plugins für Spigot, Bukkit oder Bungeecord verkaufen?

Battlecat003

Minecrafter
Diamanten
300
Hallo.

Ich bin vor kurzem in einem Team als Supporter eingestiegen. Dieses Team programmiert Plugins auf Anfrage. Einen kleinen Teil bieten sie gratis an. Es wird aber geplant, dass der komplette Funktionsumfang etwas kosten soll.

Nun Frage ich mich, da ich skeptisch bin, ob man das darf, wegen EULA.

Bitte nur Antworten, wenn ihr euch sicher seid und bitte mit Zitaten und Quellenangaben, damit ich weiß, worauf ihr eure Aussage aufbaut.

Liebe Grüße

Chojo-chan

Teammaid
Social Media
Moderator
Administrator
Diamanten
645
Minecraft
Hadde
Es gibt einen eigenen Marketplace von Microsoft, wo man Gebäude bzw Strukturen verkaufen kann. Diese wurden mit Minecraft hergestellt.

Vergleicht man in dem Kontext das mal mit Plugins, sehen wir erstens, dass hier eine erheblich größere eigenleistung was den content angeht erbracht wird. Man arbeitet mit einer API die nicht mal von Mojang selbst stammt.

Schaut man auf die aktuelle Situation sieht man, dass es einen riesigen markt auf der Spigot Seite gibt mit "Premium Resourcen"

Um deine Antwort kurz zu fassen: Plugins haben nichts direkt mit der EULA zu tun. Außer sie beeinflussen das Spiel entgegen den beschränkungen der EULA, was aber auch nur bei einer Monetarisierung zutreffen würde.

Verkaufst du Plugins, verkaufst du deine eigene Leistung. Deine eigene Leistung bzw Zeit darfst du natürlich verkaufen und es ist dein gutes Recht dafür Geld zu verlangen.

Chojo-chan

Teammaid
Social Media
Moderator
Administrator
Diamanten
645
Minecraft
Hadde
Kurzer Nachtrag:
Du fragtest nach Quellen. Ich empfehle dir daher mal die EULA selber genau durchzulesen. Damit wäre dein Post ebenfalls überflüssig:

Wenn Sie das Spiel erworben haben, dürfen Sie damit herumspielen und es ändern, indem Sie Modifikationen, Tools oder Plug-Ins hinzufügen, die wir zusammen als "Mods" bezeichnen. Der Begriff "Mod" bezeichnet ein Originalwerk von Ihnen oder jemand anderem, das keinen wesentlichen Teil unseres urheberrechtlich geschützten Codes oder Inhalts enthält.​

Plugins enthalten keinen geschützten Minecraft Code. Ergo darfst du damit machen was du willst, weil die EULA hier nicht greift.

Ansonsten findest du im Internet tausend Diskussionen darüber, die alle sehr gut erklären, warum es eben nicht verboten ist.

Auch hier hatten wir auch die Diskussion und ich denke nicht, dass wir dieses Fass erneut aufmachen müssen ^^

Oben