• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Ich kriege Minecraft einfach nicht zum laufen...

Minecraft Version
Java

Kreskera

Minecrafter
Diamanten
100
Hallo!

Ich brauche Hilfe und weiß nicht, wo ich sonst fragen soll. Seit irgendwas um die 3 Wochen versuche ich erfolglos, Minecraft zu spielen, genau genommen das After Humans Modpack aus dem Technic Launcher. Aber irgendwas ist immer.

Zu Anfang habe ich mir einfach nur den Technic-Launcher und das Modpack runtergeladen, dem Spiel mehr Arbeitsspeicher zugewiesen und dann versucht, zu spielen. Aber nach ein paar Minuten ist es mir immer abgeschmiert. Im Task Manager konnte ich sehen, dass mir unentwegt der RAM volläuft, immer mehr, bis das Spiel irgendwann eingefriert. Manchmal (nicht immer) bekomme ich dann diese Fehlermeldung:

Screenshot 2024-04-19 223123.png

Ich habe seitdem experimentiert, wie viel RAM ich dem Spiel zuweisen muss, damit das nicht passiert, und nahezu alle Einstellungen, die man vornehmen kann, auch ausprobiert, aber immer mit dem gleichen Ergebnis. Egal, welche Einstellung ich vornehme, der Allocated Memory liegt IMMER bei 100%, RAM läuft voll, Spiel schmiert ab.

Ich habe verschiedene Modpacks ausprobiert, es kommt bei allen vor. Ich habe mir auch die Vanilla Version aus dem Launcher runtergeladen, und die funktioniert (oder lässt den RAM so langsam volllaufen, dass es nicht auffällt, keine Ahnung). Ich hab mir auch den Minecraft Launcher von Microsoft runtergeladen, und da funktioniert das Spiel auch, sowohl die alten als auch die neuen Versionen.
Das Spiel eigenhändig zu modden funktioniert allerdings nicht. Sobald ich über Forge eine Mod installiere lässt sich Minecraft aus immer mal einem anderen Grund nicht starten. Auch das habe ich mehrfach mit unterschiedlichen Mods probiert, auch das habe ich mehrfach neu installiert.

Ich habe mittlerweile auch sämtliche Launcher und Modpacks wiederholt neu installiert und dabei nach bestem Wissen und Gewissen darauf geachtet, dass alle Daten entfernt wurden (d.h. alle Modpacks über den Launcher gelöscht, die Ordner für das Spiel bzw. den Launcher aus dem Roaming-Ordner gelöscht, die Downloads entfernt, danach den Papierkorb geleert und alles komplett von Null aufgezogen).

Ich habe verschiedene Java-Versionen ausprobiert, alle mit dem gleichen Ergebnis.
Ich habe mit verschiedenen Java-Argumenten, die ich online gefunden habe, experimentiert, aber die haben entweder gar nichts gebracht oder die Situation sogar verschlechtert, so dass das Spiel nicht mal mehr startete.

Dann habe ich versucht, es in einer virtuellen Maschine unter Windows 7 zu starten, weil ich dachte, dass das Problem vielleicht darin liegt, dass die Spielwersion 1.7.10 mit all ihren Mods für ebendiese Version für Windows 11 vielleicht zu alt ist. Dort schmiert mir der Technic Launcher immer ab, wenn ich versuche, dem Spiel mehr RAM zuzuweisen. Ich komme nicht in das entsprechende Menü. Der Minecraft-Launcher von Windows sagt das hier:

Screenshot 2024-05-07 163619.png

Und wenn ich versuche, Minecraft ohne das "praktische Installationsprogramm" runterzuladen, wie es auf der Seite für Alternativen angeboten wird, kommt das hier:

Screenshot 2024-05-07 163654.png
Screenshot 2024-05-07 163708.png

Und jetzt bin ich langsam ratlos. Mir hat wo anders schon jemand gesagt, dass es womöglich an meiner Hardware liegt, aber mal abgesehen davon, dass ich das bei einem ROG STRIX G17 nicht glaube und dennoch bereits eine Fehleranalyse habe durchlaufen lassen (erfolglos), sehe ich (als Laie) auch nicht, wo die Fehlermeldungen zu einer Inkompatibilität mit der Hardware passen sollten, weil's auch wirklich dauernd was anderes ist.

Was ist da los?

Anhänge

• Screenshot 2024-05-07 163619.png
    Screenshot 2024-05-07 163619.png
    27,6 KB · Aufrufe: 137
Oben