HappyMajor
Minecrafter
Hey Leute
Ich lerne seit 2 Tagen Java und habe glaube ich ein kleines Verständnis Problem was die Konstrukter angeht.
Ich lerne mit den Buch "jetzt lerne ich Java 7" und wollte euch fragen ob ich das richtig verstanden habe.
Denn wenn ich versuche so ein Konstrukter mit Instanzen selber zu schreiben,hakt es manchmal irgendwie noch.
Weil ich manche Sachen noch nicht ganz nachvollziehen kann.
Hier ein Beispiel:
So das waren erstmal meine Fragen hoffentlich könnt ihr sie beantworten.
EDIT : WIeso macht der Editor hier einfach neue Zeilen obwohl ich dort gar keine neue Zeile gemacht habe?
Wie mach ich das denn hier,das alles so da steht wie ich es geschrieben habe?
Ich lerne seit 2 Tagen Java und habe glaube ich ein kleines Verständnis Problem was die Konstrukter angeht.
Ich lerne mit den Buch "jetzt lerne ich Java 7" und wollte euch fragen ob ich das richtig verstanden habe.
Denn wenn ich versuche so ein Konstrukter mit Instanzen selber zu schreiben,hakt es manchmal irgendwie noch.
Weil ich manche Sachen noch nicht ganz nachvollziehen kann.
Hier ein Beispiel:
Code:
class Mitarbeiter { // Also hier ist normal eine Klasse erstellt worden und ein paar Variablen/Felder
String m_name;
String m_vorname;
int m_gehalt;
Mitarbeiter(String name, String vorname, int gehalt) { // Das ist der Konstrukter,die Variablen in den Parametern sind dazu da,um
m_name = name; // mit anderen Methoden zsm zu arbeiten oder? So das andere Methoden
m_vorname = vorname; // darauf zugreifen können richtig?
m_gehalt = gehalt; // Aber warum müssen genau hier die Variablen initialisiert werden?
} // Hätte man das nicht schon oben machen können?
void datenAusgeben() { // Hier mit werden die Daten dann später ausgegeben
System.out.println("\n");
System.out.println(" Name : " + m_name);
System.out.println(" Vorname: " + m_vorname);
System.out.println(" Gehalt : " + m_gehalt + " Euro");
}
void gehaltErhoehen(int erhoehung) { // Hiermit soll später das Gehalt erhöt werden
m_gehalt += erhoehung;
}
}
public class MitarbeiterBeispiel {
public static void main(String[] args) {
Mitarbeiter billy = new Mitarbeiter("Gates","Bill",3000); // Hier werden neue Instanzen erstellt mit den 3 Parametern die der
Mitarbeiter stevie = new Mitarbeiter("Jobs","Steve",3500); // Konstrukter benötigt,die schliesslich ausgegeben werden oder?
// Aber wieso eig z.b Mitarbeiter billy wieso nicht: String billy = ...... ?
billy.datenAusgeben(); // Denn Variablen deklariert man doch mit einen bestimmten Speichertyp? z.b String
stevie.datenAusgeben(); // Und wozu wird stevie.datenAusgeben(); Benutzt? Hat doch gerade gar keine BEdeutung oder?
billy.gehaltErhoehen(500);
billy.datenAusgeben();
stevie.datenAusgeben();
}
}
EDIT : WIeso macht der Editor hier einfach neue Zeilen obwohl ich dort gar keine neue Zeile gemacht habe?
Wie mach ich das denn hier,das alles so da steht wie ich es geschrieben habe?
Zuletzt bearbeitet: