• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Erledigt Mein Server geht nicht mehr!

Submarinebuilder

Kuhfänger
Diamanten
0
Minecraft
Submarinebuilder
Hallo!
Seit ein paar Tagen funktioniert mein Server (Spigot 1.12.1) nicht mehr. Niemand kann meinen Server betreten, er wird als offline angezeigt und in der Konsole funktionieren die Befehle nicht mehr, bzw sie werden nicht ausgeführt, deshalb ist nicht mal ein Neustart möglich.
Was kann man dagegen tun?

Zuletzt bearbeitet:

HansDev

Schafhirte
Diamanten
307
Hey Submarinebuilder,
sieht ganz danach aus, als ob der Server gecrashed ist. Um die Crashursache zu finden wäre es natürlich sehr hilfreich, wenn du die latest.log hier reinschicken könntest. Aber um den Server jetzt wieder in Gang zu kriegen musst den neu starten. Was für einen Server hostest du denn? Hast du Zugriff auf den V-Server oder hast du nur den Gameserver gemietet?
Wenn du Zugriff auf das Hostsystem hast, kannst du den Prozess des Servers einfach mit "kill [PID]" in der Linux-Konsole abschießen. Solltest du den Server bei einem Hoster gemietet haben kannst du den bestimmt über ein Webinterface neustarten lassen.
Ich hoffe dadurch bekommst du wenigstens den Server wieder in den Griff,
wenn ich dir auch helfen soll, die Crash-Ursache (wahrscheinlich ein Plugin) zu fixen benötige ich wie gesagt die "latest.log"-Datei.
Mit freundlichen Grüßen
HansDev

Submarinebuilder

Kuhfänger
Diamanten
0
Minecraft
Submarinebuilder
Nein, der Server ist nicht gecrasht. Er wird noch als online angezeigt und ich habe es sogar irgendwie geschafft, den Server neu zu starten und es ist immer noch nichts passiert.
Wenn man irgendwas in die Konsole eingibt, tut sich nichts. Normalerweise müsste das ja z.b. so aussehen:

>#
>[01:23:54 INFO]: Unknown command. Type "/help" for help.
>stop
>[01:26:28 INFO]: Stopping the server
>[01:26:28 INFO]: Stopping server

Bei meinem Server ist das nur so:
>#
>stop

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Jo, ist eingefroren. Ich setz 100 Gummipunkte auf ein schlecht geschriebenes Plugin, dass den Main Thread blockiert. Ein vollständiges Log eines(!) Startvorgangs würde vielleicht helfen. Oder du wirfst mal die ganzen selbstgeschriebenden Plugins raus. Ne Pluginliste wäre zusätzlich(!) zum Log besitmmt auch hilfreich.

iTz_Proph3t

Das hier liest doch eh kein Schwein...
Moderator
Administrator
Diamanten
1.454
Minecraft
iTz_Proph3t
Nur weil ein Gebäude ein Jahr steht, heißt es nicht, dass die Statik auch stimmt. Fehler müssen nicht immer sofort auftreten, Ursachen können vielfältig sein. Wenn du das Problem lösen willst, solltest du also zuerst darauf achten, dass die Statik, in deinem Fall nunmal die Software stimmt und auch aktuell ist und auch die zugehörigen Configs passen.

HansDev

Schafhirte
Diamanten
307
Hey Submarinebuilder,
ich habe schon schlimmere logs gesehen. Mit ein bisschen Aufwand lässt sich das problemlos wieder fixen.
Vorab möchte ich dir empfehlen, auf die Spigot 1.12.2 zu wechseln, da die einfach stabiler läuft und einige Bugfixes bereits beinhaltet. Deine Plugins werden sehr wahrscheinlich zu 100% kompatibel bleiben.
Dann beginnen wir mal mit deinem Log (Von vorne bis hinten):

Zeile 25: Fehler, weil du zwei Versionen von WorldGuard auf dem Server hast (worldguard-bukkit-7.0.1-beta-01.jar und worldguard-bukkit-6.2.2.jar ). Meine Empfehlung: Beide runterlöschen und stattdessen die neuste Version für 1.12.2 downloaden und installieren.

Zeile 29: Fehler, weil Clearlag.jar nicht gestartet werden konnte (korrupte Datei). Meine Empfehlung: Rauslöschen und nochmal neu downloaden & installieren (für 1.12.2)

Zeile 443: Info, dass TigerReports eine neue Version verfügbar hat. Meine Empfehlung: Plugin aktualisieren

Zeile 581: NoCheatPlus aktiviert sich für die falsche MC-Version. Am besten nochmal die Plugin-Version von NoCheatPlus überprüfen

Zeile 594: NoCheatPlus findet das Plugin 'ProtocolLib' nicht. Meine Empfehlung: Installieren, damit NoCheatPlus besser läuft.

Zeile 603: Das Plugin mit dem Namen 'SCL' fordert ein Update. Am besten updaten!

Zeile 689: Du nutzt scheinbar ein Plugin, mit dem du eigene Commands erstellen kannst. Bitte überprüfe dort die Einstellungen und Commands nochmal genau, da das wahrscheinlich die Ursache für dein Problem ist.

Zeile 723: Das Plugin AntiTAB konnte nicht geladen werden. Meine Empfehlung: Lösch das Plugin runter, das TabComplete kannst du auch deaktivieren, indem du in der 'spigot.yml'-Datei die Option 'tabcomplete' auf -1 setzt.

Zeile 873: Multiverse-Core hat noch eine Welt in der Config, die du scheinbar schon gelöscht hast! Bitte entferne nie Welten, indem du nur den Ordner davon löscht, du musst das immer mit '/mv delete [Welt]' machen, sonst kommt es zu Fehlern! Das betrifft hier scheinbar die Welten "BulgarianWarrior", "zazoship2", "OceanLinerProject", "KriegsmarineFleet", "SCLship", "RMV_Oceanic", "spawn" und "nazo". Bitte entferne die Welten in der 'worlds.yml'-Datei im Multiverse-Configordner.

Zeile 1655: Beim Laden der Welt 'level 14' (Ich denke die heißt "Bergbau" bei dir) gibt es Chunk-Fehler. Entweder solltest du die Welt entfernen und neu generieren lassen, oder den Minecraft-Region-Fixer drüberlaufen lassen (Link: https://www.spigotmc.org/wiki/using-the-minecraft-region-fixer/)

Zeile 2447: Deine Welt "RMS_QE" ist korrupt und wirft beim Laden Fehler. Ich kann dir nur empfehlen, diese Welt ebenfalls mit dem Minecraft-Region-Fixer zu fixen, oder sie zu löschen (Mit /mv delete)

Zeile 3081: BedwarsRel findet den "TntSheepListener" nicht (internes Problem). Am besten eine andere Version von BedwarsRel ausprobieren (für die 1.12.2 dann).

Zeile 3151: IslandWorld konnte aufgrund eines Config-Fehlers nicht geladen werden. Bitte prüfe dort besonders die Messages, die du möglicherweise eingestellt hast auf YML-Probleme. Dazu kann dir dieses Tool helfen: https://codebeautify.org/yaml-validator.

Zeile 3223: NoCheatPlus hat nicht alle "BlockBreaking"-Angaben. Das liegt wahrscheinlich an einer veralteten NoCheatPlus-Version oder fehlerhaften Configs.

Zeile 3347: Das Plugin "PerWorldInventory" versucht eine Methode zu verwenden, die es in der Spigot 1.12.2 nicht mehr gibt. Bitte prüfe, ob es dafür neuere Versionen gibt oder überlege dir auf Alternativen dazu, wie https://www.spigotmc.org/resources/multiverse-inventories-for-1-9-1-10-1-11-1-12.21681/ umzusteigen.

=====

Ich habe mir jetzt wirklich 25 Minuten die Arbeit gemacht, deine Logs zu analysieren. Darum bitte ich dich auch, diese Tipps durchzugehen und auch anzuwenden. Es dauert manchmal ein bisschen, einen 3300 Zeilen langen Log durchzulesen, allerdings gibt das Aufschluss über sämtliche Probleme auf deinem Server. Die wichtigen Zeilen sind immer am Anfang mit "Warn" gekennzeichnet, was das Lesen erheblich erleichtert.
Bitte versuche alle diese Dinge auf deinem Server jetzt zu verbessern (auch wenn der Server schon ewig lange so funktioniert hat, wie er gerade ist) und schicke hier danach wieder den latest.log rein. Mit ein bisschen Glück hast du damit sogar gleich die Fehlerursache gefunden.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Mit freundlichen Grüßen
HansDev

HansDev

Schafhirte
Diamanten
307
Hey Submarinebuilder,
freut mich, dass ich dir helfen konnte.
Manchmal lohnt sich einfach mal ein Blick in die Log-Dateien :)
Ich kann dir trotzdem nur raten, deinen Server immer auf dem neusten Stand zu halten (immer alle Plugins aktualisieren) und keine Welten & Plugins draufzulassen, die du nicht mehr benötigst. Vergiss aber nicht, dass du die Welten auch richtig entfernen musst, da es sehr schnell zu Fehlern kommen kann, wenn gelöschte Welten noch in Config-Dateien von anderen Plugins hinterlegt sind.
Mit freundlichen Grüßen
HansDev

Oben