Guten Tag!
Ich arbeite an einem Start-Skript für meinen Minecraft Server das recht umfangreich werden soll.
Momentan benutze ich nur 1 skript für Minecraft
Mit dem 1. Skript starte ich momentan alle Server. Und zwar gebe ich das Skript in den Server Ordner und führe es über die Konsole mit nem Screen aus.
Da ich das aber in Zukunft einfacher machen möchte arbeite ich an einem umfangreicheren skript.
das 1.Skript: (ist in meinem falle jetzt nicht wichtig)
An diesem Skript arbeite ich gerade:
1.Frage: die Variable servername funktioniert diese so:
2. Ich würd gerne einen Autostart einbauen wenn der server gecrasht iust oder der root rebootet wird. wie mache ich das am besten??
3. Bei nem Server soll eine E-mail an mich gesendet werden mit den letzten zeilen der Log
4. Ich hab ma gegoogelt, aber ich bin noch ned schlau geworden wie ich den text in der Konsole Farbig mache bsp: "Der Server wir Restartet" soll in der Konsole Gelb erscheinen
Hab ihr irgend welche Fehler/Bugs gefunden?
Oder ideen/vorschläge was ihr ändern würdet bzw. zusätzlich einbauen?
Danke für euere Hilfe
Hochachtungsvoll
Thomas
Ich arbeite an einem Start-Skript für meinen Minecraft Server das recht umfangreich werden soll.
Momentan benutze ich nur 1 skript für Minecraft
Mit dem 1. Skript starte ich momentan alle Server. Und zwar gebe ich das Skript in den Server Ordner und führe es über die Konsole mit nem Screen aus.
Da ich das aber in Zukunft einfacher machen möchte arbeite ich an einem umfangreicheren skript.
das 1.Skript: (ist in meinem falle jetzt nicht wichtig)
Code:
#!/bin/bash
cd "${0%/*}"; java -Xms512M -Xmx6144M -jar spigot18.jar
An diesem Skript arbeite ich gerade:
Code:
#!/bin/bash
###Config
minram="512"
maxram="6144"
servername="lobby"
server="$servername"_"$number"_"$port"
servers="lobbys"
number="1"
userm="user"
game="minecraft"
software="spigot"
email="[email protected]" ### Geht noch ned ###
backuppath="home/backup/$games"
gamepath="home/$game/"
###Ende Config
cd /$gamepath/$servers/"$server"_"$number"_"$port"
case "$1" in
start)
cp /$gamepath/worlds/$server/$server /$gamepath/$servers/"$server"_"$number"_"$port" ### Damit die Lobbys immer auf dem neuesten stand sind wird die welt aus dem ordner kopiert ###
echo "Welten werden Kopiert..."
cp /$gamepath/plugins/$server/$server$number /$gamepath/$servers/"$server"_"$number"_"$port"/plugins/
cp /$gamepath/plugins/$server/allgemein /$gamepath/$servers/"$server"_"$number"_"$port"/plugins/ ###Damit ich ned bei jeder lobby die plugin manuell hochladen und einstellen muss hab ich einen Ordner gemacht aus dem die Plugins kopiert werden ###
echo "Plugins werden Kopiert..."
echo "Start Server "$number""$server" on Port $port..."
screen -A -m -d -S "$number""$server" java -Xms"$minram"M -Xmx"$maxram"M -jar "$software".jar
exit 0
;;
stop)
su $userm -c "screen -rx "$number""$server" -X quit"
rm /$gamepath/$server/"$server"_"$number"_"$port"/$server ### welt soll gelöscht werden (wird ja beim start reinkopiert)###
rm /$gamepath/$server/"$server"_"$number"_"$port"/plugins ### plugins werden gelöscht ###
rm /$gamepath/$server/"$server"_"$number"_"$port"/"$server"_nether ### welt wird gelöscht ###
rm /$gamepath/$server/"$server"_"$number"_"$port"/"$server"_the_end ### welt wird gelöscht ###
mkdir /$gamepath/$server/"$server"_"$number"_"$port"/plugins ### der ordner plugins wird erstellt ###
echo "Stop Server "$server"-"$number" on Port $port..."
exit 0
;;
restart)
$0 stop && $0 start
exit 0
;;
see)
screen -r $number$server
exit 0
;;
clear)
echo -n > /$gamepath/$servers/"$server"_"$number"_"$port"/server.log
echo "server.log wurden geleert."
;;
backup)
tar cfv /$backuppath/$server/serverbackup.tar /$gamepath/$servers/
echo "Serverbackup beendet! Beginne mit dem komprimieren."
gzip /home/lexat/backups/mc_backups/serverbackup.tar
echo "Das eben erstellte Backup wurde erfolgreich komprimiert."
;;
*)
echo "Use (start|restart|stop|see|clear|backup)"
;;
esac
exit 0
1.Frage: die Variable servername funktioniert diese so:
Code:
server=""$servername"_"$number"_"$port""
2. Ich würd gerne einen Autostart einbauen wenn der server gecrasht iust oder der root rebootet wird. wie mache ich das am besten??
3. Bei nem Server soll eine E-mail an mich gesendet werden mit den letzten zeilen der Log
4. Ich hab ma gegoogelt, aber ich bin noch ned schlau geworden wie ich den text in der Konsole Farbig mache bsp: "Der Server wir Restartet" soll in der Konsole Gelb erscheinen
Hab ihr irgend welche Fehler/Bugs gefunden?
Oder ideen/vorschläge was ihr ändern würdet bzw. zusätzlich einbauen?
Danke für euere Hilfe
Hochachtungsvoll
Thomas