Ich würde gerne mein Projekt SkinDB vorstellen und auch ein paar Ideen und Vorschläge einholen (Gerne auch, was den Namen angeht).
Das Projekt ist aktuell in Entwicklung und teilweise noch im Ausfeilen der Planung. Der aktuelle Stand ist am Ende mit Screenshots gezeigt. Diese werde ich möglichst aktuell halten.
Was soll SkinDB am Ende können?
Ich würde mich über eure Meinung freuen, vor allem von Server-Besitzern und Programmierern.
Änderungsvorschläge, Funktionswünsche /-vorschläge sind sehr gerne gesehen!
Das Projekt ist aktuell in Entwicklung und teilweise noch im Ausfeilen der Planung. Der aktuelle Stand ist am Ende mit Screenshots gezeigt. Diese werde ich möglichst aktuell halten.
Was soll SkinDB am Ende können?
- Suchfunktion für Skins in der Datenbank (und Spielern)
- Das zuweisen von Tags, zu einem Skin ermöglichen (Bestehende Tags müssen durch eine positive oder negative Bewertung von anderen bestätigt werden)
- Eine API für Entwickler
- Eine Anfrage kann z. B. ergeben, dass ein Skin SFW, NSFW oder unbekannt ist. Dadurch lassen sich Nackt- oder Nazi-Skins einfach blockieren
- BungeeCord und Spigot Plug-ins, die mit der API arbeiten und so z. B. anstößige Skins entfernen oder neue Skins der Datenbank hinzufügen
- Größere Server und Server, die in kurzer Zeit an Bekanntheit gewonnen haben, können so Trolle und Griefer (bezüglich des Skins) hindern
- Ein Spieler sucht einen neuen oder bestimmten Skin? Die Suchfunktion ermöglicht ihm durch die Tags eine umfangreiche Skin-Liste
- Nicksysteme können die neusten Skins laden lassen, ohne plötzlich einen unerwünschten Skin zu nutzen
- Es wäre auch möglich, automatisch Skins oder Nicks zu blockieren, die gegen die Server-Regeln verstoßen
- In der Suchfunktion wurde nach einem Spieler gesucht, der einen unbekannten Skin besitzt
- Server-Besitzer können ein Plug-in installieren, dass Skin ihrer Spieler automatisch an SkinDB gesendet werden
- SkinDB wird eigene (un-)regelmäßige Maßnahmen einleiten, um automatisch seine Datenbank zu erweitern (Bestehende Datenbanken anderer Dienste oder Servern verbinden)
Wenn ihr einen Vorschlag habt, gerne her damit!
In einer Datenbank speichere ich die URL vom Skin (Nur offizielle Links schaffen es in die DB) und einen SHA-256 Hash der Skin-Datei. Auf diese Weise lassen sich identische Skins auf verschiedenen URLs automatisch erkennen und als Duplikate markieren. Und das ist die bisherige Magie ... Neu hinzufügen werde ich eine Auflistung der Tags (Im Format "Tag1,Tag2,Tag3" und alle (UTF-8) Zeichen außer das Komma sind erlaubt bei Tags) und eine weitere Auflistung aller Tags für einen Skin, mit der Anzahl der Up- und Down-Votes (In die 1. Auflistung kommen nur die Tags mit mindestens X Bewertungen und Y% an positiven - Administratoren [Ich] können Tags als Fix setzen. Diese können nicht bewertet werden und sind an den Skin angebunden)
In einer Datenbank speichere ich die URL vom Skin (Nur offizielle Links schaffen es in die DB) und einen SHA-256 Hash der Skin-Datei. Auf diese Weise lassen sich identische Skins auf verschiedenen URLs automatisch erkennen und als Duplikate markieren. Und das ist die bisherige Magie ... Neu hinzufügen werde ich eine Auflistung der Tags (Im Format "Tag1,Tag2,Tag3" und alle (UTF-8) Zeichen außer das Komma sind erlaubt bei Tags) und eine weitere Auflistung aller Tags für einen Skin, mit der Anzahl der Up- und Down-Votes (In die 1. Auflistung kommen nur die Tags mit mindestens X Bewertungen und Y% an positiven - Administratoren [Ich] können Tags als Fix setzen. Diese können nicht bewertet werden und sind an den Skin angebunden)
FAQ
Anschließend möchte ich noch ein paar Fragen beantworten, die sich vielleicht stellen oder häufig gestellt wurden.Würde ich nicht sagen. Ich habe aktuell 196.531 Skins in der Datenbank. Davon sind 186.071 einzigartig (Somit 10.460 Duplikate). Vor der ersten Veröffentlichung der Webseite würde ich einen Teil dieser Skins bereits Taggen. Außerdem ist eine automatische Erkennung geplant, die versucht die richtigen Tags vorzuschlagen. Dies könnte den Prozess beschleunigen.
Das stimmt. Jede Veränderung der Skin-Datei, die am Ende auch nicht beim setzen des Skins rückgängig gemacht wird, würde in meinem aktuellen System als einen neuen Skin gelten. Selbst Änderungen außerhalb des im Spiel sichtbaren Bereiches.
Doch es ist möglich, nach visuellen Ähnlichkeiten in einem Bild und somit zwischen Skins zu suchen. Dies soll es ermöglichen, mögliche visuelle Duplikate oder alternative Versionen eines Skins zu finden und automatisch Aktionen einzuleiten.
Ein Beispiel für eine alternative Version für einen Skin wäre dann z. B., dass der eine Skin ein schwarzes T-Shirt trägt und der zweite Skin es blau gefärbt hat.
Doch es ist möglich, nach visuellen Ähnlichkeiten in einem Bild und somit zwischen Skins zu suchen. Dies soll es ermöglichen, mögliche visuelle Duplikate oder alternative Versionen eines Skins zu finden und automatisch Aktionen einzuleiten.
Ein Beispiel für eine alternative Version für einen Skin wäre dann z. B., dass der eine Skin ein schwarzes T-Shirt trägt und der zweite Skin es blau gefärbt hat.
Aktueller Stand
Schlusswort
Danke fürs Lesen!Ich würde mich über eure Meinung freuen, vor allem von Server-Besitzern und Programmierern.
Änderungsvorschläge, Funktionswünsche /-vorschläge sind sehr gerne gesehen!
Zuletzt bearbeitet: