• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Ohne OP kein abbauen, aber nur in einem kleinen Umkreis...

Minecraft Version
Java

Raudi

Minecrafter
Diamanten
151
Hallo,

ich habe für meine Kids einen Minecraft-Server eingerichtet, damit diese zusammen spielen können, ein einfacher Vanilla Server ohne Extras in der Version 1.19.2.

Nun habe ich dort das Problem, dass meine Tochter an der Stelle, wo die sie ihr Haus begonnen hat zu bauen, plötzlich nichts mehr abbauen oder auch platzieren kann. Geht sie ein Stück weiter, sagen wir mal 5 oder 10 Blöcke, geht das alles wieder.

Mache ich sie zum Server Operator kann sie auch an ihrem Haus wieder weiter bauen.

Was kann ein solches Verhalten verursachen? Hat mein Sohn da evtl. irgendwas versteckt, was in einem bestimmten Umkreis dieses Verhalten auslöst?

Da er so sehr mit Command-Blöcken und Kommandos und Hacks experimentiert könnte ich mir vorstellen, dass er da was gemacht hat, es aber nicht sagen will...

Viele Grüße
Raudi

Dev_Lucky

Minecrafter
Diamanten
310
Hallo Raudi

Das klingt für mich sehr nach der "Spawn Protection". Standardmäßig wird ein gewisser Radius um den Spawn geschützt. In diesem kann niemand, ohne OP Rechte, bauen. In der server.properties kannst du diese Spawn Protection ausschalten bzw. den Radius verkleinern.

Viele Grüsse,

Kimon

Raudi

Minecrafter
Diamanten
151
Hi Kimon,

o.k. danke, das wäre mal ein Hinweis, aber entsteht so ein Spawn auch mal einfach so mitten im Spiel? Weil meine Tochter hatte ja schon begonnen ihr Haus zu bauen, oder mein Sohn hat einfach mal irgendwo unterm Haus einen platziert um sie zu ärgern... Das sind doch diese Gitterblöcke, von denen du da redest, oder?

Ich werde es aber mal testen, das auf dem Server zu deaktivieren.

Viele Grüße
Raudi

Curelabs

Minecrafter
Diamanten
214
Minecraft
Curelabs
Die Spawn-Protection von der @Dev_Lucky geredet hat, hat nichts mit einem Block im Spiel zu tun. Die Option findest du wie gesagt in den server.properties
Der Wert den du dort angibst, definiert einfach nur den Radius an Blöcken vom Spawnpunkt aus. In diesem Bereich können Spieler ohne Rechte dann nichts mehr platzieren oder abbauen. Aber wenn du sagst deine Tochter konnte vorher schon bauen, fällt diese Option eigentlich raus.

Vielleicht ist dort wirklich ein Commandblock im Spiel.
Am besten im Zuschauermodus mal ums Haus fliegen, dann sollte man ihn schnell erkennen.

^dennis

Dev_Lucky

Minecrafter
Diamanten
310
Hallo Raudi

Die Gitterblöcke haben meines Wissens nach keinen direkten Zusammenhang. Wenn due Commandblöcke nicht eigenständig in der server.properties Datei aktiviert hast, sind diese sicher nicht der Auslöser. Ich würde im Log vom Server nachschauen ob dein Sohn vlt. den Spawnpunkt der Welt über einen Command Block geändert hat oder anderweitige Commands ausgeführt hat. Denn Commands von einem Commandblock sollten im Server Log auftauchen.

Ansonsten gehe, wie Dennis gesagt hat, in den Zuschauermodus und schau dich ein bisschen um

Wenn das nicht hilft, einfach mal die Spawnprotection in der server.properties auf 1 oder 0 runter setzen.

Liebe Grüsse
Kimon

Raudi

Minecrafter
Diamanten
151
Das war es! Mein Sohn hat per Commandblock den Spawnpunkt verschoben, aber damit wollte er niemanden ärgern.

Hintergrund sei, dass um diesen Punkt herum die Chunks immer geladen sein und sich dieser Punkt daher sehr gut für Farmen etc. eignet. Das man um diesen Punkt herum nichts bauen/abbauen kann, das war ihm nicht bewusst, bzw. der Zusammenhang war ihm unbekannt.

Also wieder etwas gelernt, ich danke euch!

Viele Grüße
Raudi

Oben