Ist generell sehr empfehlenswert mit dem Backup. Mir scheint, dass viele Leute den Wert eines Backups unterschätzen.
Insbesondere wenn man auf einen Minecraft-Hoster setzt, also nicht selbst Herr seines Servers ist, sollte man dafür sorgen, dass man auch externe Backups macht, und zwar regelmäßig.
Unser Server macht stündlich ein Backup der Map, diese werden 2 Tage lang aufgehoben, danach bleiben nur noch tägliche Backups. Das läuft jetzt seit September 2010 so, und es sind schon ein paar hundert GB zusammen gekommen. So extrem muss man es zwar nicht treiben, aber die Idee sollte klar sein.
Zusätzlich werden diese Backups noch zu mir nach Hause synchronisiert; sollte also urplötzlich das Rechenzentrum in Schutt und Asche liegen, macht das auch nicht viel.
So schwer ist das auch nicht, sich zumindest serverseitig ein automatisches Backup anzulegen. Dafür gibt es sogar mittlerweile Plugins, die fast keinen Konfigurationsaufwand brauchen. Allerdings würde ich hier eines empfehlen, das KEINE Befehle zum löschen von Backups bereitstellt. Ich habe schon 2-3 Fälle in anderen Foren gelesen, wo sich mal wieder jemand Op-Rechte erschlichen hat, und dann einfach per Befehl alle Backups vorm Griefen gelöscht hat. (Andererseits gehört Dummheit ja bekanntlich bestraft

- Blöd ist es dann eher für die anderen Spieler des Servers...)
Will man sich ein eigenes Backupsystem basteln ist das auch nicht viel schwerer sofern man sich ein bisschen mit tar, gzip/bzip2 und der crontab auskennt. Fürs Sichern auf andere Rechner eignet sich dann rsync.