Moin zusammen,
ist mit fast schon peinlich als Informatiker nach technischer Hilfe zu fragen, aber seit ein paar Tagen plagen mich starke Frame-Drops in den Versionen ab 1.13.2 und ich bin am Ende meines Lateins.
Kurz zu meinem System:
CPU: AMD Threadripper 1950x (16 Kerne/32 Threads)
GPU: Nvidia Geforce 1070
RAM: 32 GB (Minecraft hat 24 davon zugewiesen)
Und nun zur Fehlerbeschreibung:
Unabhängig davon, ob ich auf einem Server oder im Singleplayer bin, ich bekomme bei schnellerem hin und her bewegen auf der vertikalen und horizontalen Achse starke Frame-Drops. Dies passiert scheinbar aber nur, solange ich mich um mich selbst drehe. Bewege ich mich starr in eine Richtung läuft alles wie gewohnt. Meine CPU-Last bewegt wie im 10% bereich (die meisten Kerne arbeiten um 5-10%, andere wiederum um die 50% temporär. Jedoch arbeitet keiner auf 100%). Meine GPU ist um die 30% ausgelastet. Mein RAM ist meist zu 15% im Gebrauch. Die Logs von Minecraft selbst zeigen keinerlei Fehler. Mods oder Texture-Packs sind keine installiert. Mit Optifine passiert aber genau das selbe.
Was ich bereits probiert habe:
- Update der GPU-Treiber
- Update von Java (aktuell: 1.8.0_221)
- Neuinstallation von Minecraft
- Rumspielen an den Einstellungen (auch wild durcheinander):
i. Maximale Framerate auf Umlimited und auch mal 30-60
ii. Render Distance hoch und runter gedreht
iii. V-Sync an und aus
iv. G-Sync an und aus
Alle Versuche blieben bisher ohne Erfolg.
Hier mal ein Bild meiner F3-Ansicht während eines Drops:
Vielleicht kann mir einer von euch ja bei dieser Sache helfen.
Ich bedanke mich um Voraus für Hilfe
MfG,
HardS0ul
ist mit fast schon peinlich als Informatiker nach technischer Hilfe zu fragen, aber seit ein paar Tagen plagen mich starke Frame-Drops in den Versionen ab 1.13.2 und ich bin am Ende meines Lateins.
Kurz zu meinem System:
CPU: AMD Threadripper 1950x (16 Kerne/32 Threads)
GPU: Nvidia Geforce 1070
RAM: 32 GB (Minecraft hat 24 davon zugewiesen)
Und nun zur Fehlerbeschreibung:
Unabhängig davon, ob ich auf einem Server oder im Singleplayer bin, ich bekomme bei schnellerem hin und her bewegen auf der vertikalen und horizontalen Achse starke Frame-Drops. Dies passiert scheinbar aber nur, solange ich mich um mich selbst drehe. Bewege ich mich starr in eine Richtung läuft alles wie gewohnt. Meine CPU-Last bewegt wie im 10% bereich (die meisten Kerne arbeiten um 5-10%, andere wiederum um die 50% temporär. Jedoch arbeitet keiner auf 100%). Meine GPU ist um die 30% ausgelastet. Mein RAM ist meist zu 15% im Gebrauch. Die Logs von Minecraft selbst zeigen keinerlei Fehler. Mods oder Texture-Packs sind keine installiert. Mit Optifine passiert aber genau das selbe.
Was ich bereits probiert habe:
- Update der GPU-Treiber
- Update von Java (aktuell: 1.8.0_221)
- Neuinstallation von Minecraft
- Rumspielen an den Einstellungen (auch wild durcheinander):
i. Maximale Framerate auf Umlimited und auch mal 30-60
ii. Render Distance hoch und runter gedreht
iii. V-Sync an und aus
iv. G-Sync an und aus
Alle Versuche blieben bisher ohne Erfolg.
Hier mal ein Bild meiner F3-Ansicht während eines Drops:
Vielleicht kann mir einer von euch ja bei dieser Sache helfen.
Ich bedanke mich um Voraus für Hilfe
MfG,
HardS0ul