• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Suche gutes Mikrofon (für PC)

Risq-Mapping

Minecrafter
Diamanten
300
Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einem guten Mikrofon /Standmikrofon für Podcasts/Video Aufnahmen etc.

Mein Budget: 150€

Könnt ihr mir da gute empfehlen?

Majoox

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
347
Minecraft
Excrushr
Hier muss man unterscheiden zwischen USB- und XLR-Mikrofonen. Erstere sind unkomplizierter und günstiger, da kein zusätzliches Audiointerface zur Verstärkung und ggf. Phantomspeisung benötigt wird. Nichtsdestotrotz haben diese konstruktionsbedingt ein hörbares Grundrauschen, welches sich insbesondere in Podcasts störend bemerkbar macht. Man kann dieses Grundrauschen jedoch mit einer Rauschunterdrückung oder einem Noisegate in OBS entfernen, sofern man bereit ist, solch eine softwareseitige Nachbearbeitung nutzen zu wollen.

XLR-Mikrofone haben das Problem mit dem Grundrauschen nicht und klingen aus meiner subjektiven Sicht betrachtet angenehmer, da sie das gesamte Frequenzspektrum abbilden können. Hinsichtlich sehr günstigen USB-Mikrofonen oder drahtlosen Headsets gibt es ganz gruselige Mikrofone, die sich qualitativ nicht großartig von einem Telefongespräch abheben. Ein Manko ist jedoch, dass manche Mikrofone wie beispielsweise ein Rode Procaster oder ein Shure SM7B eine zusätzliche Verstärkung benötigen, da diese sonst zu leise sind. Abhilfe schafft beispielsweise ein TritonAudio FetHead, welcher jedoch im Budget einkalkuliert werden muss.

Da ich keine Mikrofone in der Preisklasse bis 150€ besitze kann ich keine konkreten Vorschläge aus eigener Erfahrung liefern. Ich kann nur das tun, was du bereits gemacht hast - nämlich Mikrofone im Internet zu vergleichen. Ich habe damals diverse Mikrofone in dieser Preisklasse verglichen und war mit keinem hundertprozentig zufrieden, muss aber auch erwähnen, dass ich zu den "anspruchsvollen" Leuten gehörte, die selbst Flöhe husten hören wollen.

Höre dir dazu die verschiedenen Mikrofone auf Youtube an, möglichst mit demselben Sprecher und ähnlichen Sekundärkomponenten.​

Die Mikrofone, die ich interessant und auch für die Preisklasse gut fand:
  1. SE Electronics X1, 145€ bei Thomann, XLR
  2. Rode Podcaster, 182€ bei Thomann, die USB-Variante vom Rode Procaster
  3. Rode Podmic, 105€ bei Thomann, XLR
  4. Rode NT-USB, 151€ bei Thomann, USB

Kabellos via Bluetooth und direkt an den Kopfhörer?
  1. AntLion Audio ModMic, 130€ bei Amazon, gibt es aber auch verschiedene Versionen von

Oben