• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Unsichtbare Lore funktioniert nichtmehr

BloodSKreaper

Vorarbeiter
Diamanten
316
Minecraft
BloodSKreaper
Guten Abend zusammen,

ich verwende bereits seit einiger Zeit auf meinem Server das eigenentwickelte Plugin Sleipnir (https://github.com/CraftersForever/Sleipnir). Bei diesem kann ein Spieler sich mit einem Kommand ein Pferd beschwören und auch dessen Aussehen über ein GUI verändern.
Genau dieser Teil hakt aber zur Zeit. Seit dem Update auf die 1.16.1 funktioniert die bisherige Methode, Text in der Lore zu speichern nichtmehr. Bisher habe ich das mit Filoghosts HiddenStringUtils realisiert, aber mit der aktuellen MC-Version wird in der Lore kein Text abgespeichert, wie sich beim Debuggen herausgestellt hat.
Deshalb die eigentliche Frage: Ist es mit der 1.16 noch möglich in der Lore von Items unsichtbaren Text abzuspeichern?

Freundliche Grüße
BloodSKreaper

Malfrador

Threadripper
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
HiddenStringUtils funktioniert, in dem es ausnutzt, das Colorcodes vom Client nicht gerendert werden, also unsichtbar sind. Die Daten werden also einfach in Colorcodes kodiert und dann wieder ausgelesen.
Mit der 1.16 hat sich die Funktionsweise von Colorcodes geändert - sie unterstützen nun Hex-Farben. Dementsprechend funktioniert der alte Weg wahrscheinlich nicht mehr. HiddenStringUtils ist immerhin von 2014.

Es wäre sicherlich möglich, es auf das neue System zu updaten und man könnte wahrscheinlich sogar mehr Daten speichern. Allerdings gibt es schon lange einen viel saubereren Weg:
PersistentDataHolder. Damit ist es möglich, Daten direkt in Items (und Entities sowie TileEntities) zu speichern. Hier findest du ein hilfreiches Tutorial dazu.

Bei eurem Plugin ist das zwar sicherlich ein kleine Umstellung (man kann nicht mehr einfach die Lore checken), aber ich denke das sollte vertretbar sein. Und vielleicht ist es sogar hilfreich, bestimmte Daten (z.B. Besitzer?) direkt in den Pferden zu speichern. Die Daten bleiben (wie andere ItemMeta auch) auch über Restarts erhalten.

Oben