• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Was benötige ich für einen Modded Server ? Wieso läuft mein derzeitiger so langsam ?

Darath

Minecrafter
Diamanten
300
Hallo,

ich bin erst kürzlich in die Server Welt von MC eingestiegen. Mein Vorteil ist, ich hab recht gute Linux Kenntnisse und brauchte nicht lange um einen Server aufzusetzen.
Ich habe mir bei Contabo diesen vServer besorgt -> https://contabo.de/?show=konfigurator&vserver_id=206
Dachte 4Kerne, und 8GB ram mit 100G Bandbreite sollten genügen.

Hinweis : Ich spiele nicht Vanilla sondern RLCraft. (Über 100Mods)

Dementsprechend habe ich alles so weit eingestellt und den Server mit folgender Konfig gestartet:
java -Xmx6G -Xms1G -jar minecraft_server.jar nogui

Nachdem der normale Start aber nur bedingt schnell war (bereits mit mir alleine hatte der Server schon Probleme) habe ich mit etwas Prüfen diese Variante gefunden.

java -server -Xmx6G -Xms1G -XX:+UseConcMarkSweepGC -XX:+UseParNewGC -XX:+CMSIncrementalPacing -XX:parallelGCThreads=2 -XX:+AggressiveOpts -jar minecraft_server.jar nogui

Doch leider ist mein Server immer noch sau langsam. Die CPU Belastung scheint von allen CPU's bei 80% zu liegen wenn ich Respawne.
Ist der Server einfach zu schwach für meine Wünsche oder habe ich was übersehen ?

Ein alternativen Server habe ich mir schon gesucht

Dieser wäre halt ein Root Server und würde deswegen das mitmachen was ich will.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:

JOO200

Braumeister
Diamanten
228
Zum einen sind 1000 Mods schlichtweg übertrieben.
Du wirst niemals alle Mods gleichzeitig nutzen, sondern wohl nie mehr als 50. Je nach Größe sind dann auch schon 10 Mods zu viel.

Desweiteren haben beide angegebenen Server eine nicht all zu gute SingleCore Performance, die du bei Minecraft zwingend brauchst. Viele Kerne funktioniert nur bedingt, weil Minecraft an sich nicht ein MultiCore-System ist.

Daher glaube ich nicht, dass der Root Server das mit machen würde, was du hier willst.

JTK222

Threadripper
Diamanten
323
Minecraft
JTK222
Zum einen sind 1000 Mods schlichtweg übertrieben.
Du wirst niemals alle Mods gleichzeitig nutzen, sondern wohl nie mehr als 50. Je nach Größe sind dann auch schon 10 Mods zu viel.
Nööp, die anzahl der Mods sagt nix über ihre Größe aus.
Besonders bei mehreren Spielern sind dann auch 10 Mods schnell ausgelutscht.
Man muss bedenken dass selbst die größten mods Schwierigkeiten haben mehr als 10 Stunden Spielzeit zu generieren.
Zumindest wenn diese einzeln benutzt werden, und nicht für das Modpack konfiguriert sind.
Dennoch ist 1000 übertrieben, und es ist vermutlich lediglich ein Tipp Fehler.
Bei RLCraft handelt es sich nämlich um ein Modpack mit 109 Mods, die tatsächlich alle genutzt werden.

Und Darath, zu deinem Problem:
Es gibt folgende empfohlene Start Parameter von den Erstellern des Modpacks:
-Xmx4G -XX:+UseConcMarkSweepGC -XX:+CMSIncrementalMode -XX:-UseAdaptiveSizePolicy -Xmn128M
man kann durch etwas experimentieren aber sicherlich noch mehr rausholen.
Und zu der Server Hardware... nunja, da kenne ich mich leider kaum aus. Jedoch ist es ein Mythos dass Minecraft nur einen Kern nutzt.
Es ist zwar wahr dass ein Großteil auf nur einem Kern berechnet wird, aber besonders bei Mods lohnen sich öfter mal dann doch mehr Kerne.

Darath

Minecrafter
Diamanten
300
Es ist korrekt das 1000 ein Tippfehler war, 100 waren natürlich gemeint. 1000 Sind einfach lächerlich und würden selbst auf Hardcore Systemen nicht funktionieren.
Ich werde die obene gegeben Config mal Prüfen.
Was ich vermute ist schon, das MC nur auf einem Kern effektiv genutzt wird was man aber machen kann ist den Garbage Collector auf mehr Kernen zu unterstützen, das ist recht simpel mit den Commands oben.

Oberfail1

Kuhfänger
Diamanten
337
RLCraft ist sehr CPU lastig, lief aber auf unserem Netcup VPS 1000 G8 problemlos. Hat zwar aller paar Minuten für eine halbe Sekunde oder so gelaggt, da kann man aber ein Auge zu drücken. Auf meinem ist (momentan) noch viel Platz und ich könnte wenn du Netcup testen willst mal einen für paar Stunden aufsetzen.

Oben