Da das Thema nun in letzter Zeit öfter angesprochen wurde, würde ich nun gerne auch das diskutieren. Was genau kann man erwarten, wenn ein Server mit "RPG" wirbt?
Was verstehe ich unter RPG?
Grundsätzlich verstehe ich unter RPG (=RolePlayGame) alles, was zu einer "Rollenspiel-Atmosphäre" beiträgt, wobei ich mich grundsätzlich an Pen&Paper-Rollenspielen orientiere.
Was verstehe ich unter RPG?
Grundsätzlich verstehe ich unter RPG (=RolePlayGame) alles, was zu einer "Rollenspiel-Atmosphäre" beiträgt, wobei ich mich grundsätzlich an Pen&Paper-Rollenspielen orientiere.
- Ein Klassen/Berufe-System gehört meiner Meinung nach auf jeden Fall dazu. Berufe die man leveln kann, wenn man sie ausübt. Diese Berufe können Skills zur Verfügung stellen, wenn sie jedoch nichts anderes tun als Geld einbringen, würde ich es Nicht als RPG-Element zählen.
- Eigene Items und Craftingrezepte halte ich ebenfalls für wichtig, aber wenn genügend andere Dinge vorhanden sind, nicht notwendig.
- Eine Server-Story finde ich sehr wichtig. So etwas setzt aber Erfahrung und Talent in dem Bereich voraus, daher würde ich nicht sagen, das es zwingend notwendig ist.
- Rollenspiel-Charaktere und Events sind nett, ebenfalls aber verzichtbar da sie furchtbar sind, wenn sie schlecht umgesetzt werden.
- Quests können ergänzend sein, sollten aber nicht den Hauptteil ausmachen, da ich persönlich Quests sehr langweilig finde (und daher auch MMORPGs, die ja wohl unbestritten RPG-Elemente haben, mit festen klassischen Quests ganz und gar nicht mag)
- Eine passende Welt, also nicht Vanilla, mit Bauregeln die zur Server-Story oder wenigstens dem Server-Thema passen.
- Dungeons sind ein schönes, ergänzendes Element, aber eher was für den späteren Spielverlauf. Und immer eine gute Möglichkeit, einen Zeitvertreib zu bieten.
- mcMMO - Einfach mcMMO oder ein ähnliches Plugin auf den Server schmeißen, macht ihn nicht zu einem RPG-Server.