• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Wie kann ich auf die hosts Datei mit C oder C++ zugreifen?

DJPX

Kuhfänger
Diamanten
322
Minecraft
IDJPXI
Ich möchte mir gerne ein Programm scheiben welches in die hosts Datei reinschreiben und Modifizieren kann.
Ich habe im Moment das Problem, das ich nicht auf die Datei C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts zugreifen kann bzw sie verändern kann da sie sich im einem Systemverzeichnis befindet. Ob wohl ich das Programm als Administrator ausführe ändert dies nichts. Hat vielleicht jemand eine Idee wie man dies beheben kann? Wie kann man einem Programm gleich beim ausführen mit Administrationsrechten ausstatten?
Vielen Dank schon mal im voraus.

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Also ich hab das gerade selbst getestet und ich kann mit einem Editor der Administratorberechtigungen hat die hosts Datei ohne Probleme editieren, für deine Anwendung sollte also das selbe gelten. Pass auf, dass unter aktuellen Windows Versionen die maximalen Berechtigungen eines Benutzers noch nichts darüber aussagen, ob auch seine Prozesse diese Rechte haben, denn das haben sie in der Regel nicht.

Ansonsten frag halt Google, wie du dein Binary so baust, dass es immer als Admin gestartet wird (möglich ist das definitiv). Dabei wird der Benutzer natürlich über die UAC gefragt, ob er das ganze auch zulassen will, aber anders geht das nicht.

https://code.msdn.microsoft.com/windowsdesktop/CppUACSelfElevation-5bfc52dd
https://superuser.com/questions/604...ication-to-run-as-administrator-automatically

Ob du damit halt was anfangen kannst weiß ich nicht. Einstieg in die Windows API ist ziemlich hart, von daher vielleicht nicht unbedingt das beste Projekt für den Einstieg, vor allem nicht, wenn man Systemdateien damit bearbeiten will.

Edit: Und mach dich schonmal bereit, das dein Tool von sämtlichen Virenscannern gekillt wird. Eventuell ist der Virenscanner sogar der Grund, warum du die Datei trotz Adminrechten nicht bearbeiten kannst.

Oben