• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Minecraft [Umfrage] Rechtschreibfanatiker

Jetzt meine Frage: "Seid ihr auch solche Nerds, welchen solche (wiederkommenden) Fehler auch so auf

• Ja, ich stimme dir zu

• Nein, ich stimme dir nicht zu

• Jein, meine Meinung in den Kommentaren

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Unschii

Minecrafter
Diamanten
264
Minecraft
Unschii
Hallo an alle Forumleser!

Es mir heute aufgefallen wie ich die Lust auf Minecraft Server verliere, wenn diese in Ihrer Onlinepräsenz keine ordentliche Rechtschreibung bzw. keine ordentliche Grammatik verwenden. Natürlich können Fehler jedem passieren, aber in allen Minecraft Servern in den ich mitgewirkt habe, lasen wir alle unsere Texte gefühlt 100x mal über. Wenn in der Onlinepräsenz des Servers dauerhafte Fehler vorhanden sind, werde ich niemals im Leben zu diesem Server verbinden!

Igelchen

Minecrafter
Diamanten
306
Apropos 100x gelesen: hast du deinen Text eigentlich ein zweites Mal gelesen? Wirkt nämlich nicht so :p
Grundsätzlich stimme ich dir aber zu. Mir geht vorallem die falsche Pluralbildung auf den Keks.
Nochmal für alle:
Singular: Spielmodus
Plural: Spielmodi

Spielmodusse und Spielmodis gibt es nicht!

LottaXL

Vorarbeiter
Showcase Gewinner
Diamanten
71
Minecraft
LottaXL
Ich bin bekennende Rechtschreibfanatikerin. Das heißt aber nicht, dass ich auch mal Fehler mache.
Auffällig viele Fehler in einer Serverbeschreibung, einer Stellensuche oder in einem Stellenangebot wären für mich ein Ausschlusskriterium. Das kommt einfach nicht seriös rüber, wenn man sich nicht einmal bei solchen Texten die Mühe macht, sie querzulesen oder querlesen zu lassen.

Stern☆

Hohepriesterin
Diamanten
346
Minecraft
KleinerStern
Es kann ja immerhin jedem passieren das mal ein Dulli- Fehler passiert und dann auf den gemeinen, berühmt-berüchtigten, 0815Craft Tschwitscheraccount landet. ;)

Bei einer ernsten Serverbeschreibung sollte aber auch schon alles drin sein.
Immerhin investiert man da dann gerne viel Zeit als Mitspieler :)

Für 5min. besuche ich auch mal manche 0815 Server. Rein aus Neugierde und um zu sehen, was es so alles gibt ^^

Majoox

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
347
Minecraft
Excrushr
ihr*
denen*
Mal*
Modus und Interpunktion nicht einheitlich.
Aber ich stimme zu.

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Also vor allem in Marketingmaterial (und genau das ist ja eine Serverbeschreibung), sollte man nicht nur extremst auf korrekte Rechtschreibung achten, sondern auch auf Wortwahl, Satzlänge und Struktur. Die Anzahl der Wörter, die ein Besucher liest, fällt sehr schnell ab. Du hast daher in der Regel 1-2 Sätze, die zumindest noch inhaltlich überflogen werden. Das ist dein Budget. Wie auch immer du dich präsentierst, du hast wenige Sekunden Aufmerksamkeit und daher ist es nicht nur wichtig, dass dein Beitrag orthografisch korrekt ist, sondern vor allem, dass jedes Einzelne mit einem Sinn platziert wurde.

Ein fehlendes Satzzeichen, ein fehlender Buchstabe oder andere Fehler, die man mit Wurstfingern erklären kann, kann ich da verzeihen, aber wenn bereits in deinem ersten Satz mehrere Fehler sind, kann das Produkt dahinter ja nicht sonderlich besser sein. Rechtschreibung ist ja kein Selbstläufer. Aufgrund der Art und Weise, wie wir Texte lesen, hat sich eine Sprache herausgebildet, die sich leicht lesen lässt. Schreibfehler und merkwürdige Satzkonstruktionen stören den Lesefluss und verhindern zudem, dass Menschen mit schlechteren Lesefähigkeiten, deine Nachricht verstehen. Von daher gibt es halt keine Ausrede, sofern man ernsthafte Ambitionen hat, gesehen zu werden.

Interessant ist auch, dass immer mehr englische Grammatik in die deutsche Sprache sickert. So z.B. das Genetiv-S mit Apostroph bei Namen, die auf "s" enden. Oder die Pluralbildung von englischen Lehnwörtern mit Y-Endung und "ies". Persönlich Dinge, die mir sofort negativ auffallen, da es halt zeigt, dass die Person in dem Bereich wenig Kompetenz besitzt. Die deutsche Rechtschreibung hat zwar tatsächlich einige sehr komplizierte Fälle, die man berücksichtigen muss, aber das heißt nicht, dass man es nicht zumindest versuchen kann. Wenn man nicht dann auf ordentliche Orthografie achtet, wenn es drauf an kommt, dann fehlt einem nämlich die Übung.

Bei Onlinechats sieht es dann noch etwas anders aus, da man hier ja häufiger auch eher ein Gespräch führt und sich Satzstruktur in gesprochenen Worten durchaus unterscheiden können, wobei ich mich persönlich auch in Chatnachrichten bemüh, auch wenn es mir da selbst fast nie auffällt, wenn jemand durchgehend Satzzeichen und die Shift-Taste ignoriert.

Warum ich das aber eigentlich so ausführlich beschreibe ist diese interessante Studie, die herausgefunden hat, dass selbst so etwas simples wie ein Punkt am Satzende eine Auswirkung auf den Leser hat, wenn auch eher eine Negative

Oben